Matthias Müller

Harmonist

Der Harmonist


Der Harmonist

(Bezeichnung nach Sigfrid Karg-Elert)

Stellt man mir doch oft die Frage: Wie kommen Sie zum Harmonium? Denke ich nach, dann fällt mir meine Mutter ein, die schon als Kind im Pfarrhaus wohl gerne darauf spielte. Nein, zwei Gründe ergaben sich wohl fast gleichzeitig: Die Begegnung mit meinem Freund Jan van Mol in Antwerpen und das gottesdienstliche Orgelspiel in vielen Kirchen, Kapellen und Klöstern in Nordspanien.

Damals als Jugendlicher zog ich ab 1980 in der Nähe von Ribadesella mit meinem Freund, dem Pfarrer Don José Maria per Roller (ich hinten drauf) von einer Bergkirche zur Anderen. Dort in Nordspanien gibt es noch sehr viele, wunderbare französische Harmoniuminstrumente. Da viel Kirchenorgel aufgrund der feuchten Seeluft und der „Modernisierung“ um 1930-40 nicht mehr funktionierten spielte ich also auf diesen Instrumenten. (Und reparierte defekte natürlich auch gleich).
Hinzu kam 1984 die Begegnung mit meinem Freund Prof. Jan van Mol der seinerzeit die erste Einspielung auf Schallplatte von Cesar Franck: L´organiste machte .

Er zumindest erklärte mir vieles, was mir an meinem Wissen noch fehlte und bei ihm zuhause standen ja auch eine Menge Instrumente, so wie ich es jetzt auch habe.

Ich begann in vielen Archiven und Antiquariaten Originalnoten zu sammeln. Besonders die Noten von Karg-Elert sind schwer zu erhalten. (Inzwischen haben ich über 125 Erstausgaben zum Teil mit Widtmungen oder Korrekturen von ihm selber) und insgesamt über 560 Originalnoten für Harmonium. Manch einer meint, ich hätte heute wohl die größte Sammlung in Europa. Nun denn!

Nach und nach begann ich auch in Deutschland und Italien Harmoniumkonzerte zu geben. Besonders gerne, aber leider ja selten aufgeführt, spielte ich die Petite Messe solenelle von Rossini für Chor, Solisten, Piano und Harmonium. Wohl eines der größten Werke für Harmonium.

Gerne nehme ich für Chorproben das Harmonium. Auch begleite ich die Chöre bei Konzerten damit.

Eine Liste meiner Originalnoten füge ich unten bei. Kopien vergebe ich nicht weil ich gelernt habe, selten Noten für mich zu behalten. Ansonsten spielt sie schnell ein Anderer oder werden von Verlagen neu aufgelegt.

Natürlich existiert inzwischen auch eine grosse Sammlung an Originalkatalogen, Werbeanzeigen, Prospekten, Briefen etc. von Harmoniumfabriken.

Insgesamt nenne ich rund 20 Instrumente mein Eigen..... Aber nicht in einer Sammlung. Sie sind alle historisch und wohlklingend und erklingen bei meinen verschiedenen Konzerten und Festivals.
Drei oder Vier stehen in den Schlössern Frankreichs eines in Spanien. So erspart man sich den Transport.

Nun gebe ich seid über 30 Jahren weltweit Konzerte auf dem Harmonium. Von Hauskonzerten, kleinen Kapellen bis hin in große Kirchen und Schlösser. Und die Zuhörer sind begeistert, welch interessante Musik, welch leider unbekannte Komponisten es für Harmonium gibt. Oder wie im Januar 2019 mit dem "Jungen Orchester NRW" in der Essener Philharmonie und dem historischen Stadtsaal Wuppertal.

Zu Anfang sind viele Zuhörer noch recht skeptisch.... uff, Harmoniummusik.... aber schon nach kurzer Zeit öffnet sich ihr Herz für ein Instrument, welches zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Große Komponisten haben für das Harmonium komponiert, große Komponisten haben das Harmonium als Orchesterinstrument verwendet. Nicht zu unrecht.

Inzwischen gibt es mich bei Wikipedia als Harmonist https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_M%C3%BCller_(Harmonist)

El Harmonista


El armonista

(Nombre después de Sigfrid Karg-Elert)

¿Con frecuencia me haces la pregunta: cómo llegas al armonio? Si pienso, entonces me viene a la mente mi madre, que como niña en la rectoría probablemente jugó en ella. No, probablemente hubo dos motivos: el encuentro con mi amigo Jan van Mol en Amberes y el servicio a la iglesia en muchas iglesias, capillas y monasterios en el norte de España.

En 1980, cuando era adolescente, me mudé de Ribadesella con mi amigo, el pastor Don José Maria en una moto (estoy en la parte de atrás) de una iglesia de montaña a la otra. Todavía hay muchos instrumentos maravillosos de armonio francés en el norte de España. Dado que muchos órganos de la iglesia ya no funcionaban debido al aire húmedo del mar y la "modernización" alrededor de 1930-40, toqué estos instrumentos. (Y defectos reparados también, por supuesto).
Además, en 1984 se reunió con mi amigo el Prof. Jan van Mol en ese momento la primera grabación grabada por Cesar Franck: L'organiste.

Al menos me explicó mucho de lo que me faltaba en mi conocimiento y en casa también había muchos instrumentos, como lo he hecho ahora.

Comencé a coleccionar notas originales en muchos archivos y tiendas de antigüedades. Especialmente las puntuaciones de Karg-Elert son difíciles de conseguir. (Mientras tanto, tengo más de 125 primeras ediciones, en parte con dedicaciones o correcciones de él mismo) y, en total, más de 560 notas originales para Harmonium. Algunas personas piensan que hoy tengo la colección más grande de Europa. Bien

Poco a poco, también comencé a dar conciertos de armonio en Alemania e Italia. Especialmente, pero desafortunadamente rara vez se realizó, toqué Petite Messe solenelle de Rossini para coro, solistas, piano y armonio. Probablemente una de las obras más grandes para el armonio.

Con mucho gusto acepto el armonio para los ensayos de coro. También acompaño a los coros en sus conciertos.

Adjunto una lista de mis notas originales a continuación. No perdono las copias porque rara vez he aprendido a guardar calificaciones para mí mismo. De lo contrario, ella juega otro rápido o es reeditada por los editores.

Por supuesto, ahora hay una gran colección de catálogos originales, anuncios, folletos, cartas, etc. de fábricas de armonio.

En general, llamo a mi alrededor unos 20 instrumentos ... pero no en una colección. Todos son históricos, melodiosos y sonoros en mis diversos conciertos y festivales.
Tres o cuatro están parados en los castillos de Francia uno en España. Esto le ahorra el transporte.

Bueno, estoy dando conciertos sobre el armonio por más de 30 años en todo el mundo. Desde conciertos de la casa, pequeñas capillas hasta grandes iglesias y castillos. Y la audiencia está emocionada, qué música interesante, qué desafortunadamente el compositor desconocido la ofrece para el armonio. O como en enero de 2019 con el "Junge Orchester NRW" en la Filarmónica de Essen y el histórico Stadtsaal Wuppertal.

Al principio, muchos oyentes siguen siendo muy escépticos ... uff, música de harmonium ... pero después de un corto tiempo su corazón se abre ante un instrumento que ha sido olvidado por error. Los grandes compositores han compuesto para el armonio, los grandes compositores han usado el armonio como instrumento orquestal. No esta mal

Mientras tanto, estoy en Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_M%C3%BCller_(Harmonist)

The harmonist


The harmonist

(Name after Sigfrid Karg-Elert)

Do you often ask me the question: how do you get to the harmonium? If I think, then my mother, who as a child in the rectory probably played on it, comes to mind. No, there were probably two reasons: The meeting with my friend Jan van Mol in Antwerp and the church service in many churches, chapels and monasteries in northern Spain.

Back in 1980, when I was a teenager, I moved from Ribadesella with my friend, pastor Don José Maria by scooter (I am on the back) from one mountain church to the other. There are still many wonderful French harmonium instruments in northern Spain. Since many church organs did not work anymore because of the humid sea air and the "modernization" around 1930-40, I played on these instruments. (And repaired defects as well, of course).
In addition, in 1984 the meeting with my friend Prof. Jan van Mol at that time the first recording on record by Cesar Franck: L'organiste made.

He at least explained to me a lot of what I lacked in my knowledge and at home there were also a lot of instruments, as I have now.

I began to collect original notes in many archives and antique shops. Especially the scores of Karg-Elert are hard to come by. (In the meantime I have over 125 first editions partly with dedications or corrections from himself) and altogether over 560 original notes for Harmonium. Some people think that today I have the largest collection in Europe. Well then!

Gradually, I also began to give harmonium concerts in Germany and Italy. Especially, but unfortunately rarely performed, I played the Petite Messe solenelle by Rossini for choir, soloists, piano and harmonium. Probably one of the largest works for harmonium.

I gladly accept the harmonium for choir rehearsals. I also accompany the choirs at concerts with it.

I attach a list of my original notes below. I do not forgive copies because I have learned rarely to keep grades for myself. Otherwise, she plays fast another or are reissued by publishers.

Of course there is now a large collection of original catalogs, advertisements, brochures, letters, etc. of harmonium factories.

Overall, I call my own around 20 instruments ..... But not in a collection. They are all historical and melodious and sound at my various concerts and festivals.
Three or four are standing in the castles of France one in Spain. This saves you the transport.

Well, I'm giving concerts on the harmonium for over 30 years worldwide. From house concerts, small chapels to large churches and castles. And the audience is thrilled, what interesting music, what unfortunately unknown composer gives it for harmonium. Or as in January 2019 with the "Junge Orchester NRW" in the Essen Philharmonic and the historic Stadtsaal Wuppertal.

At the beginning, many listeners are still very skeptical .... uff, harmonium music .... but after a short time their heart opens up for an instrument that has been wrongly forgotten. Great composers have composed for the harmonium, great composers have used the harmonium as an orchestral instrument. Not wrong.

Meanwhile, there is me on Wikipedia as a harmonist: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_M%C3%BCller_(Harmonist)