Matthias Müller

Credo



Mein Credo ist:

Ich möchte eine Werterhaltung des Instrumentes. Das bedeutet, dass ich gegenüber den meisten "Harmoniumrestauratoren" oder und "Orgelrestauratoren" oder wie sie sich nennen, ein Instrument nicht einfach aufpoliere und es hinterher aussieht wie neu. Dieses hat mit einer werterhaltenden, musealen Restaurierung nichts zu tun. Wenn möglich verwende ich nur farblich und materialmäßig identisches Material. Ich schmeisse nicht einfach einfach alles erhaltene, historische Material heraus und ersetze es durch Neues. Dieses ist absolut falsch und verachte ich. Was defekt ist wird identisch nachgebaut.
Am Ende soll der Auftraggeber ein Instrument erhalten welches perfekt spielt aber seinen historischen Charakter nicht verlohren hat - und somit eine Wertsteigerung erlebt!


Mi credo es:

Quiero una preservación del valor del instrumento. Esto significa que no simplemente pulí un instrumento para la mayoría de los "restauradores de armonio" o "restauradores de órganos" o como se llamen a sí mismos, y se ve como nuevo después. Esto no tiene nada que ver con una restauración similar a un museo que preserva el valor. Si es posible, solo uso material idéntico en términos de color y material. No me limito a tirar todo el material histórico preservado y reemplazarlo con algo nuevo. Esto es absolutamente incorrecto y lo desprecio. Lo que es defectuoso se copia idénticamente.
Al final, el cliente debe recibir un instrumento que toca perfectamente pero no ha perdido su carácter histórico, ¡y por lo tanto ha experimentado un aumento de valor!


My credo is:

I want a value preservation of the instrument. This means that I do not simply polish up an instrument for most "harmonium restorers" or "organ restorers" or whatever they call themselves, and it looks like new afterwards. This has nothing to do with a value-preserving, museum-like restoration. If possible, I only use identical material in terms of color and material. I do not just throw out all the preserved historical material and replace it with something new. This is absolutely wrong and I despise. What is defective is copied identically.
In the end, the client should receive an instrument that plays perfectly but has not lost its historical character - and thus experienced an increase in value!