Matthias Müller

Harmoniumwerkstatt

Kleine Firmengeschichte


(espanol: abajo! english:. scroll down please!)

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über meine Arbeit und die von mir restaurierten Instrumente beschaffen.

Seit 1986 beschäftige ich mich nun mit der Restaurierung und Reparatur von Harmoniuminstrumenten beider Bauweisen:

Des Saugluft- und des Druckwindharmonium

Die Liebe zum Harmonium liegt mir in den Genen, da schon meine Mutter von diesem Instrument fasziniert war. Schon in frühester Jugend habe ich Nordpanien Instrumente aufgefunden, die fast ausschließlich französischer Bauart waren. Sie bespielte ich mit den vor Ort ansässigen Pfarrern in Gottesdiensten. Besonders in den Kapellen in den Bergdörfern ersetzt das Harmonium die Kirchenorgel.

Da nicht alle Instrumente in perfektem Zustand waren begann ich somit, die ersten Harmoniums zu reparieren.

Aber auch in den großen Kirchen der Städte konnte man sich kostbare französische Harmoniums leisten. So stehen nun in Nordspanien, besonders in Asturien, eine große Anzahl an Instrumenten, die durch meine Hände wieder zum Leben erweckt wurden. Später kamen dann Instrumente in der Toscana hinzu, z. B. in Asciano.

Die fast lebenslange Freundschaft zum belgischen Organisten und Harmoniumspezialisten Jan van Mol verfestigte noch mein Wissen über den Bau und die Reparatur dieses Instrumentes.

Wie viele Instrumente ich bisher Restauriert oder Repariert habe kann ich nicht mehr zurückverfolgen.

Wichtig für mich ist , und somit auch für die von mir restaurierten Instrumentet, daß ich hierfür ausschließlich historische Materialien verwende.

Ich behandle die Instrumente ausschließlich mit historischen Materialien, historischen Lacken, wie z.B. Schellack.

Ferner ist es ein mein Ziel, dass am restaurierten Instrument der historische Wert und Flair bewahrt wird und nicht hinterher ein Hochglanzobjekt wie neu aus der Fabrik steht.

Zahlreiche Instrumente habe ich angekauft um sie zu plündern und somit ein ausreichendes Ersatzteillager für Harmoniums aller Marken zu haben.

Auf zahllosen Flohmärkten, in An- und Verkaufläden in vielen Ländern Europas und Internetseiten schnüffle ich noch heute nach historischn Beschlägen, Schlösser, Ersatzteile etc.

Somit verfüge ich über eine riesen Auswahl an originalen Ersatzteilen und eine große Sammlung an antiken Stoffe, Seiden, Papiere und Leder...

Ich versuche stets nur das originalgetreu zu ersetzen, was nicht mehr vorhanden ist oder ersetzt werden muss.

Mit Betonung auf Muss da ich Altes stets erhalten möchte und nicht einfach das entferne, was noch original ist.

Mein Motto ist: Altes, historisches bewahren und nur stilecht, museumsgerecht zu restaurieren.

Leider machen das viele Restauratoren oder Orgelbauer nicht. Das bringt höhere Material und Arbeitskosten und das Instrument verliert an historischem Wert.

Aber auch stellt eine Änderung der Stimmung(Kammerton) Ihres Harmoniums ist möglich. (was allerdings mit wirklich viel Arbeit und einigen Rückenschmerzen verbunden ist)

Kleine Warnung!:

Zur Zeit scheinen so einige angelernte Laien zu meinen, eine Harmoniumwerkstatt gründen zu müssen oder sich als Harmoniumkompetenz auszugeben!

Davor möchte ich aber warnen, da diese weder über das technische Wissen, noch über entsprechende Materialien/historische Materialien verfügen!!!

Achten Sie darauf, wie lange die Werkstatt existiert und wo diese Arbeiten bisher erledigt wurden. Um ihr


Um ein Harmonium werterhaltend zu restaurieren muss schon lange Erfahrung und eine Menge Materialien gesammelt haben!!!

Oftmals werden Arbeiten erledigt, die nicht gemacht werden müssen, Materialien verwendet, die den Originalen (weder in Stärke noch Farbe) entsprechen.

Oftmals verliert das Harmonium Innerlich und erst recht äußerlich den historischen Charakter!

Achten Sie nicht auf deren Hochglanzbildern mit hochpolierten Instrumenten. Das hat absolut nichts mit einer denkmalgerechten Restauration zu tun!

Vertrauen Sie Ihr Instrument einem Fachmann an! Vertrauen Sie 35 Jahre Erfahrung mit der fachgerechten Restauration von Harmoniums.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine Email und lassen sich einen fairen Kostenvoranschlag machen.

Ich habe weltweit Harmoniums restauriert. In diversen Museen und Theatern. Aber auch in vielen Kirchen und Privathaushalten. Ich denke, das spricht für Qualität!

Und dieses stets mit einem FAIREN Preis.

Historia del Taller

En esta página puede obtener una descripción general de mi trabajo y los instrumentos que restauré.

Desde 1986, trabajo en la restauración y reparación de instrumentos de armonio de ambos tipos:

El aire de aspiración y el viento de presión del armonio.

El amor del armonio está en mis genes, ya que mi madre estaba fascinada con este instrumento. En mi juventud, encontré instrumentos en el norte de España que eran casi completamente de diseño francés. Los grabé con los pastores locales en los servicios de la iglesia. Especialmente en las capillas de los pueblos de montaña, el armonio reemplaza al órgano de la iglesia.

Como no todos los instrumentos estaban en perfectas condiciones, comencé a reparar los primeros armonio.

Pero incluso en las grandes iglesias de las ciudades se pueden pagar preciosos armonios franceses. Así que ahora en el norte de España, especialmente en Asturias, hay una gran cantidad de instrumentos que han vuelto a la vida a través de mis manos. Más tarde se añadieron instrumentos en la Toscana, para En Asciano.

La amistad casi permanente con el organista belga y especialista en armonio Jan van Mol consolidó mi conocimiento de la construcción y reparación de este instrumento.

Cuántos instrumentos he restaurado o reparado hasta ahora no puedo rastrearlos.

Es importante para mí, y por lo tanto también para el instrumento restaurado por mí, que solo uso materiales históricos para este propósito.

Trato los instrumentos exclusivamente con materiales históricos, pinturas históricas, por ejemplo. Shellac.

Además, mi objetivo es preservar el valor histórico y el estilo del instrumento restaurado, y no después un objeto de alto brillo como nuevo de fábrica.

Compré una gran cantidad de instrumentos para saquearlos y, por lo tanto, tengo suficiente almacén de repuestos para los armónicos de todas las marcas.

En innumerables mercados de pulgas, en tiendas y comercios en muchos países europeos y sitios web, huelo hoy en busca de accesorios históricos, cerraduras, repuestos, etc.

Por lo tanto, tengo una gran selección de piezas de repuesto originales y una gran colección de telas antiguas, sedas, papeles y cuero ...

Siempre trato de reemplazar solo el original, lo que ya no está disponible o debe ser reemplazado.

Con un énfasis en must-have ya que siempre quiero conservar lo antiguo y no solo eliminar lo que aún es original.

Mi lema es: Conservar lo antiguo, histórico y único auténticamente, para restaurar de acuerdo con el museo.

Desafortunadamente, muchos restauradores o constructores de órganos no hacen eso. Esto trae mayores costos de materiales y mano de obra y el instrumento pierde valor histórico.

Pero también es posible un cambio de humor (tono de cámara) de su armonio. (lo que, sin embargo, se asocia con mucho trabajo y algo de dolor de espalda)

¡Pequeña advertencia!

¡Por el momento, parece que algunos laicos semicualificados tienen que fundar un taller de armonio o hacerse pasar por la competencia del armonio!

¡Pero me gustaría advertir contra eso, porque no tienen ni el conocimiento técnico ni los materiales / materiales históricos apropiados!

Preste atención a cuánto tiempo existe el taller y dónde se ha realizado este trabajo hasta ahora. A ella



¡Para restaurar un armonio es necesario ganar experiencia y muchos materiales!

A menudo se realiza un trabajo que no es necesario realizar, utilizando materiales que coincidan con los originales (ni en la fuerza ni en el color).

¡A menudo el armonio pierde el carácter histórico por dentro y aún más por fuera!

No preste atención a sus imágenes de alto brillo con instrumentos muy pulidos. ¡Esto no tiene absolutamente nada que ver con una restauración monumental!

¡Confíe su instrumento a un especialista! Confíe en 35 años de experiencia en la restauración profesional de Harmoniums.

Llámeme o escriba un correo electrónico y obtenga una cotización justa.

He restaurado el armonio en todo el mundo. En diversos museos y teatros. Pero también en muchas iglesias y casas particulares. Creo que habla por calidad!

Y siempre con un precio justo.

My workshop


On this page you can get an overview of my work and the instruments I restored.

Since 1986 I have been working on the restoration and repair of harmonium instruments of both types:

The suction air and the pressure wind harmonium

The love of the harmonium is in my genes, since my mother was fascinated by this instrument. In my earliest youth, I found instruments in northern Spain that were almost entirely of French design. I recorded them with the local pastors in church services. Especially in the chapels in the mountain villages, the harmonium replaces the church organ.

Since not all instruments were in perfect condition, I started repairing the first harmoniums.

But even in the great churches of the cities one could afford precious French harmoniums. So now in northern Spain, especially in Asturias, there are a large number of instruments that have come back to life through my hands. Later instruments were added in Tuscany, for In Asciano.

The almost lifelong friendship with the Belgian organist and harmonium specialist Jan van Mol consolidated my knowledge of the construction and repair of this instrument.

How many instruments I have restored or repaired so far I can not trace back.


It is important for me, and therefore also for the instrumentet restored by me, that I only use historical materials for this purpose.

I treat the instruments exclusively with historical materials, historical paints, e.g. Shellac.

Furthermore, it is my goal to preserve the historical value and flair of the restored instrument, and not afterwards a high-gloss object like new from the factory.

I bought a lot of instruments to plunder them and thus have a sufficient spare parts store for harmoniums of all brands.

On countless flea markets, in shops and shops in many European countries and websites I sniff today for historical fittings, locks, spare parts, etc.

Thus, I have a huge selection of original spare parts and a large collection of antique fabrics, silks, papers and leather ...

I always try to replace only the original, what is no longer available or must be replaced.

With an emphasis on must-have since I always want to preserve old and not just remove what is still original.

My motto is: Preserve the old, historical and only authentically, to restore in keeping with the museum.

Unfortunately, many restorers or organ builders do not do that. This brings higher material and labor costs and the instrument loses historical value.

But also a change of mood (chamber tone) of your harmonium is possible. (which, however, is associated with a lot of work and some back pain)

Little warning !:

At the moment, it seems that some semi-skilled laymen have to found a harmonium workshop or impersonate harmonium competence!

But I would like to warn against that, because they have neither the technical knowledge, nor the appropriate materials / historical materials!

Pay attention to how long the workshop exists and where this work has been done so far. To her

In order to restore a harmonium it is necessary to gain experience and a lot of materials !!!

Often work is done that does not need to be done, using materials that match the originals (in neither strength nor color).

Often the harmonium loses the historical character inwardly and even more externally!

Do not pay attention to their high-gloss images with highly polished instruments. This has absolutely nothing to do with a monumental restoration!

Trust your instrument to a specialist! Trust in 35 years of experience in the professional restoration of Harmoniums.

Call me or write an email and get a fair quotation.

I have restored harmonium worldwide. In various museums and theaters. But also in many churches and private households. I think that speaks for quality!

And always with a FAIR price.

Private Harmoniumsammlung

Meine Instrumente / mis instrumentos / my instruments

Ein Debain 1849 , 4 Zungenreihen

Ein Debain 1852 , 5 Zungenreihen

Ein Alexandre Harmonium 1857, 4 Zungenreihen mit Percussion (Steht zum Verkauf)

Ein Alexandre Harmonium 1856, 4 Zungenreihen

Ein Alexandre mit 7 Zungenreihen

Ein Richard Harmonium, 7 Zungenreihen

Ein Beaucourd mit 6 Zungenreihen

Ein deutsches Druckwindharmonium(Registerzüge mit Bändern!)

Zwei Schiedmayer Kofferharmoniums, jeweils 2 Register

Ein Kofferharmoniuim Lindholm

Ein frz. Guide Chant Kasriel

Ein Gschwind Miniharmonium

Eine Physharmonika Berliner Harmoniumfabrik (Sehr selten)

Eine Phyharmonika mit einer Säule zur Windführung

Ein Mustel Kunstharmonium

Ein Mustel 4/6 Spiel mit doppelter Expression (opus 51)

Eine Physharmonika Fuchs ( zwei Jahre älter als die von Clara Schumann!)

Ich bin KEIN Sammler! Ich habe nur Instrumente die ich in Konzerten nutze. Einige dieser Instrumente stehen dort, wo wir unsere Konzerte spielen, in diversen Schlössern der Bourgogne und in Castilla-Leon.



Bilder:

Links das Kofferharmonium der katholischen deutschen Marineseelorge, hergestellt von der Firma Schiedmayer. Auf einem Flohmarkt bei Wilhelmshaven erwarb ich im August 2009 das Harmonium gleicher Bauweise und gleichen Alters der evangelischen Marineseelsorge. Jetzt habe ich das Instrument generalüberholt und gestimmt. Es stellte sich heraus, das beide Instrumente trotz gleicher Bauweise ganz verschieden klingen.

(Zum Vergößern auf das Bild klicken!)