Matthias Müller

Rottmersleben


Seit dem Winter 2012 arbeiteten wir an der Orgel in Rottmersleben. Sie ist von der Firma Troch in Haldensleben aus dem Jahr 1887. Leider haben schon diverse Orgelbau drastische Veränderungen vorgenommen und ihr den romantischen Klang entzogen. Ferner haben diverse Orgelbauer fast irreparable Schäden in der Mechanik verursacht und Heuler sehr unsachgemäß mit Bohrungen etc. "behandelt"
Die Elektrifiierung hat starke Schäden am Gehäuse und Spieltisch hinterlassen und der Holzwurm hat auch kräftig Hunger gehabt. Ich versuche, alles Originale zu Erhalten und die Orgel möglichst nah am Originalklang wiedererklingen zu lassen.


Die Bilder zeigen ein bischen den Zustand zu Beginn der Arbeiten und die Orgel nach Fertigstellung des Prospektes.


Leider führten diverse Unstimmlichkeiten dazu, dass wir die Arbeiten kurz vor Fertigstellung der Orgel im Juli einstellt haben. (Geplante Fertigstellung 14.7.13)

Dann wurde uns vom Kirchenvorstandsvorsitzenden vorgehalten, wir hätten die Denkmalschutzrichtlinien nicht eingehalten. Nun - wir waren nicht dafür zuständig! (So der Orgelsachverständige!)

So konnte erst heute (9.12.2013) die Orgel fertig gestellt werden. Der Orgelsachverständige Nötzel begutachtete das Instrument.

Der wahre Wert der Orgel ist durch eine starke Umdisponierung vor vielen Jahren stark geschrumpft. Dennoch können ab sofort alle Pfeifen, bis auf 10 die noch nachgebaut werden müssen, wieder zum Lobe Gottes erklingen.

Einen ersten Eindruck konnte eine kleine Gemeinde zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Rottmersleben bekommen.